Wohnungsbrand 23.10.12

Einsatzzeit : 11:07 - 13:30 Uhr
Einsatzort: Rathausstr.

Durch die Leitstelle Hoyerswerda wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Großröhrsdorf am Mittag mit dem Stichwort Kellerbrand auf die Rathausstraße in Großröhrsdorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Wohnungsbrand im Erdgeschoss handelte. Das gesamte Treppenhaus war verraucht, die Bewohner hatten sich bereits alle selbst gerettet. Der eigentliche Brand konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschtuz schnell gelöscht werden. Ein weiterer Trupp belüftete das Treppenhaus. Im Brandraum wurde anschließend teilweise die Decke geöffnet, um diese auf Glutnester zu kontrollieren. Mehrere Hausbewohner wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 7 Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Ohorn konnte den Einsatz abbrechen.

Im Einsatz: ELW, LF 16/12, FF Bretnig-Hauswalde, FF Pulsnitz, FF Bischofswerda, Rettungsdienst, Polizei