Brand Trockenschrank 13.10.13

Einsatzort: Gewerbegebiet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag rückten die Feuerwehren Großröhrsdorf, Kleinröhrsdorf und Pulsnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Großröhrsdorfer Gewerbegebiet aus. Während der ersten Erkundung stellte der Angriffstrupp eine Verrauchung des betroffenen Bereiches fest, woraufhin die weiteren Untersuchungen unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurden. Nach der Entrauchung des Raumes konnte als Ursache ein Trockenschrank ausgemacht werden. Dieser wurde von einem diensthabenden der zuständigen Technikerfirma stromlos geschalten und anschließend durch die Einsatzkräfte ins Freie gebracht. Dort wurde der Schrank geöffnet. Im Inneren waren Filter in Brand geraten, welche zügig gelöscht werden konnten.

Damit zeigte sich wieder einmal, dass durch das frühzeitige Auslösen eines Rauchmelders, ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Die Feuerwehr möchte darauf hinweisen, dass die Installation eines Rauchmelders, auch in privaten Haushalten, eine sinnvolle Investition in die Sicherheit des eigenen Lebens und des Eigentums ist.

Weitere Informationen über Rauchmelder finden Sie hier.

Im Einsatz: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, FF Kleinröhrsdorf, FF Pulsnitz