Grundlehrgang in Großröhrsdorf

03.05.2013

In 70 Ausbildungsstunden absolvierten in den letzten Wochen 14 Kameraden und 1 Kameradin den Truppmann Teil 1 - Lehrgang in Großröhrsdorf und legten damit den Grundstein für ihre zukünftige Feuerwehrarbeit. Am 27.04.13 fand dazu die Prüfung statt.

Wenn man über das Thema Feuerwehr nachdenkt, bringt man dieses häufig mit den vier Worten „retten - löschen - bergen - schützen“ in Verbindung. So lässt sich schon erahnen, dass es nicht nur darum geht, einen Schlauch aus zurollen oder ein Feuer zu bekämpfen. Vielmehr muss ein Feuerwehrmann ein Allroundtalent sein. Aus diesem Grund ist die gesamte Feuerwehrlaufbahn durch ein ständiges Lernen geprägt, um den immer vielfältiger werdenden Aufgaben gerecht zu werden.
Der Grundstein dafür wird im sogenannten Truppmann Teil 1 - Lehrgang gelegt. Ein solcher Lehrgang fand in den vergangenen Wochen im Gerätehaus der Feuerwehr Großröhrsdorf statt. Unter der Leitung von Kreisausbilder Matthias Haase wurden 14 Kameraden und 1 Kameradin aus den Feuerwehren Elstra, Friedersdorf, Großröhrsdorf, Lichtenberg, Ohorn, Pulsnitz und Steina in den grundlegenden Dingen der Feuerwehrarbeit ausgebildet. In insgesamt 70 Ausbildungsstunden ging es an mehreren Samstagen um Themen, wie beispielsweise gesetzliche Grundlagen, Gefahren an Einsatzstellen, Erste Hilfe, Wasserentnahmestellen und Brandbekämpfung. Erstmals erfolgte dabei die Ausbildung auf Grundlage von Ausbildungsunterlagen der Landesfeuerwehrschule Sachsen, welche eine einheitliche Kreisausbildung im gesamten Freistaat Sachsen ermöglicht.
Unterstützt wurde Mathias Haase dabei durch Lothar Kühne (Vorsitzender DRK Oberlichtenau) und mehreren Kameraden der Großröhrsdorfer Feuerwehr. Auch die gesamte Versorgung wurde durch die Großröhrsdorfer organisiert und durchgeführt.
Am 27.04.13 war dann der große Tag, die Prüfungen standen auf dem Plan. Begonnen wurde mit der schriftlichen Prüfung, wobei den Prüflingen die Anspannung deutlich anzumerken war. Im Anschluss daran fand die praktische Prüfung statt. In zwei Gruppen musste unter den wachsamen Augen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Dietmar Fechner und den Wehrleitern der teilnehmenden Feuerwehren ein Löschangriff durchgeführt werden.
Auch diese Hürde meisterten die Lehrgangsteilnehmer und so konnte am Ende stolz verkündet werden, dass alle die Prüfung bestanden haben.
Die Feuerwehr Großröhrsdorf wünscht der Kameradin und den Kameraden viel Spaß und Erfolg für ihre zukünftige Feuerwehrarbeit.