Einsatzübung im Gewerbegebiet

26.10.2013

Gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Pulsnitz trainierte die Feuerwehr Großröhrsdorf am 25.10.13 den Ernstfall bei der Firma Southwall Europe im Gewerbegebiet.

Am 25.10.13 führte die Feuerwehr Großröhrsdorf eine Einsatzübung bei der Firma Southwall Europe im Großröhrsdorfer Gewerbegebiet durch. Angenommen wurde der Brand in einem Lagerraum mit Rauchausbreitung in den Verwaltungstrakt. Den Schwerpunkt der Übung stellte die Menschenrettung dar. Mehrere Personen wurden vermisst, für weitere war der Rückweg abgeschnitten, so dass diese über Fenster gerettet werden mussten. Unterstützt wurden die Großröhrsdorfer Kräfte dabei durch die Drehleiter der Feuerwehr Pulsnitz, welche standardmäßig bei Brandeinsätzen in diesem Unternehmen im 1. Abmarsch mit alarmiert wird und den zweiten Rettungsweg aus dem Verwaltungstrakt darstellt. Aus diesem Grund war es auch der Wunsch der Mitarbeiter, eine Rettung über die Fenster einmal selbst zu trainieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist aus einem geöffneten Fenster in einen Drehleiterkorb zu steigen.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei der Feuerwehr Pulsnitz für die gute Zusammenarbeit bedanken.