Jugendfeuerwehren üben im Gewerbegebiet

29.10.2014

Anfang Oktober führten die Jugendfeuerwehren der Stadt Großröhrsdorf eine gemeinsame Einsatzübung im Gewerbegebiet Großröhrsdorf durch.

Bereits am 11.10.2014 führten die Jugendfeuerwehren Großröhrsdorf und Kleinröhrsdorf eine gemeinsame Einsatzübung bei der Firma Southwall Europe GmbH, einer Tochter der Firma Eastman, im Gewerbegebiet Großröhrsdorf durch. Angenommen wurde ein Brand im Lagerbereich der Firma mit mehreren vermissten Personen.
Nach Ankunft der Fahrzeuge erteilte Einsatzleiter und Jugendfeuerwehrwart Jan Fröhlich die Einsatzbefehle an die Gruppenführer. Zügig verlegten die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren die Schläuche und gingen zur Suche der vermissten Personen vor. Für die Verletzten wurde ein Verletztensammelplatz eingerichtet. Weiterhin wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut.
Die Kinder und Jugendlichen waren wieder einmal mit viel Ehrgeiz bei der Sache und demonstrierten eindrucksvoll, was sie in der Vergangenheit gelernt haben.
Nach einer knappen Stunde wurde die Übung beendet und alle Geräte wurden wieder auf den Fahrzeugen verstaut.
Die Jugendfeuerwehren Großröhrsdorf und Kleinröhrsdorf bedankten sich beim Brandschutzbeauftragten Peter Ternes für die Bereitstellung des Objektes und freuten sich über das Angebot, auch zukünftig wieder eine Übung an diesem Objekt durchführen zu dürfen.