Einsatzübung Waldbrand

07.06.2019

Beim Übungsdienst der aktiven Einsatzabteilung am 07.06.2019 wurde gemeinsam mit der FFW Seeligstadt eine Einsatzübung im Masseneiwald durchgeführt.

Mit dem Einsatzstichwort “Waldbrand“ fuhren die Einsatzkräfte mit insgesamt 6 Fahrzeugen zum Einsatzort.
Dort angekommen erfolgte eine Lageerkundung und die Einteilung des Einsatzgebietes in verschiedene Einsatzabschnitte. Es wurde eine sogenannte Wassergasse aufgebaut, über welche das Löschwasser in Richtung des Einsatzabschnittes "Brandbekämpfung" gepumpt wurde.

Insgesamt waren bei dieser Übung 7 C-Mehrzweckstrahlrohre und ein Monitor im Einsatz, welche zusammen über 2000 Liter Wasser pro Minute abgegeben haben. Gestemmt wurde dieser Wasserverbrauch durch die zwei voneinander unabhängigen Löschwasserentnahmestellen. Für den Löschwassertransport wurden knapp ein Kilometer Schlauleitungen verlegt.

Nach Abschluss der Übung fuhr man gemeinsam zum Gerätehaus nach Großröhrsdorf und tauschte sich nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, bei einem gemütlichen Grillabend, über neu erlangte Erfahrungen aus.