Neue Schutzkleidung für die Großröhrsdorfer Feuerwehr

18.04.2020

Am 18.04.2020 konnte die Feuerwehr Großröhrsdorf ihre neue Schutzkleidung in Dienst stellen.

Aufgrund dessen, dass die alte Schutzbekleidung für die Brandbekämpfung ihren Anforderungen nicht mehr gerecht wurde, erfolgte bereits Ende 2019 die Bestellung einer neuen, moderneren Schutzbekleidung für die Feuerwehr Großröhrsdorf. Nun konnten heute insgesamt 64 Uniformen, bestehend aus Jacke und Hose für die Brandbekämpfung, in Dienst gestellt werden. Die Wahl aus mehreren Anbietern fiel am Ende auf die Firma LHD Group Deutschland mit dem Modell "V-Force Max".

Im Vergleich mit seinem Vorgänger ist bei dem neuen Modell besonders die Anordnung der Reflektorstreifen auffallend. Durch diese steigt  die Sicherheit unserer Einsatzkräfte vor allem im Straßenverkehr, da so unsere Einsatzkräfte auch tagsüber noch schneller von den Verkehrsteilnehmern wahrnehmbar sind.

Ein weiterer großer Vorteil der neuen Schutzkleidung ist, dass in die Jacken der Einbau eines internen Gurtsystemes möglich ist, welches zum Selbstretten durch Abseilen genutzt werden kann. Damit die Schutzkleidung optimal sitzt, wurde sie zudem an jede Einsatzkraft individuell angepasst. Auch besitzt sie ausreichende Verstau- und Befestigungsmöglichkeiten für Ausrüstungsgegenstände wie Handschuhe, Flammschutzhaube, Handlampe oder dem Funkgerät.

Die somit ersetzte Schutzbekleidung geht nun in den internen Bekleidungspool über und wird wieder eingesetzt, wenn eine der neuen Uniformen in der Reinigung ist.