Letzter Einsatz

28.12.2023 09:46 Uhr

Gasaustritt in KFZ

Letzte Aktualisierung

12.01.2024 01:25 Uhr

Nächster Dienst

 
 
 
 
Rauchmelder Lebensretter

Sonderdienst Sturmschädenbeseitigung

05.03.2022

Am heutigen Samstag fuhren 8 unserer Motorkettensägenführer um 7 Uhr in den Masseneiwald und frischten ihre Fertigkeiten im Umgang mit den Motorkettensägen auf.

Neben dem zu Fall bringen von stehenden Bäumen wurde auch das fachgerechte Abtrennen des Wurzeltellers und das anschließende Zurechtsägen von bereits vom Sturm zu Fall gebrachten Bäumen geübt.

Hierbei musste besonders auf die unterschiedlichen Druck- und Zugzonen im Holz geachtet werden, sowie auf das mögliche Zurückschlagen des Wurzeltellers und das Wegspringen der Stämme.

Ebenfalls trainierten wir den Umgang mit der mobilen Seilwinde.

Zum Mittag konnten wir uns bei einer Schüssel Nudeln mit Wurstgulasch über die Erfahrungen und Kenntnisse austauschen.

Nachdem schließlich alle Sägen wieder geputzt, aufgetankt und einsatzbereit waren, konnte der Sonderdienst um 12:15 Uhr als beendet erklärt werden.

 
 
 
 
 

Powered by Weblication® CMS