Brand Filteranlage 01.08.13

Einsatzort: Adolphstr.

Am Nachmittag kam es zum Brand in einer Filteranlage bei einer Holzverarbeitungsfirma in Großröhrsdorf. Aufgrund der großen Gefahr einer Staubexplosion durch Holzstaub musste mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Zunächst wurde die Anlage unter einer ständigen Löschbereitschaft geöffnet und erste vorgefundene Glutnester beseitigt. Bereits dabei wurde klar, dass bei diesem Einsatz eine Vielzahl von Einsatzkräften nötig werden würde. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Bretnig-Hauswalde sowie die Feuerwehr Leppersdorf mit einer Wärmebildkamera nachgefordert. Im Laufe des Einsatzes wurden dann sämtliche Filter aus der Anlage entfernt, da es in diesen immer wieder zu Glutbildung kam. Während den gesamten Löscharbeiten wurden 11 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie 2 Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort.

Im Einsatz: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, LF 16/TS, ZHF, FF Bretnig-Hauswalde,                         FF Leppersdorf, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst