Gebäudebrand 22.12.22

Einsatzort: Mühlstraße, Wallroda

Um 15:06 Uhr heulten sowohl bei uns in Großröhrsdorf, als auch in den umliegenden Gemeinden aufgrund eines Gebäudebrandes in Wallroda die Sirenen.

Wir besetzten das Tanklöschfahrzeug und fuhren die Einsatzstelle an. Bereits auf der Anfahrt bestätigten bereits eingetroffene Kräfte das Einsatzstichwort, woraufhin um 15:20 Uhr  dann erneut unsere Sirenen aufgrund einer Nachalarmierung aufheulten. Daraufhin machte sich auch unser Einsatzleitwagen, besetzt mit weiteren Atemschutzgeräteträgern, auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort eingetroffen übernahmen wir die Leitung des Einsatzabschnittes für die Innenbrandbekämpfung und standen mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz in Bereitstellung.

Konkret brannte es in einem Anbau des Hauses, die genaue Ursache ist unklar.

Im weiteren Einsatzverlauf ging unser Trupp zur Erkundung in das Gebäude vor, kontrollierte die Räumlichkeiten auf Verrauchung und suchte nach Abluftöffnungen für die anschließende Belüftung. Im Anschluss daran folgten die Nachlöscharbeiten, wobei der Trupp mittels Wärmebildkamera die Brandstelle auf Glutnester absuchte und diese ablöschte.

Gegen 18 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Danke an @RocciPix für das zur Verfügung stellen der Bilder.

Im Einsatz:

weitere Kräfte: