Jugendfeuerwehr erhält neue Tragkraftspritze

22.07.2012

Am 16.07.2012 wurde der Jugendfeuerwehr Großröhrsdorf eine neue Tragkraftspritze übergeben.

Zum letzten Training der Jugendfeuerwehr Großröhrsdorf vor den Sommerferien gab es eine besondere Überraschung für die Jungkameradinnen und -kameraden. Der Wehrleiter Peter Pirschel überreichte den Kindern und Jugendlichen nach dem Dienst eine neue Tragkraftspritze PFPN 6-500-2. Diese Spritze von der Firma Albert Ziegler GmbH & Co.KG ermöglicht den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr nun, die Bedienung einer Feuerwehrpumpe realistisch zu erlernen. Damit soll das technische Verständnis der jungen Feuerwehrangehörigen gefördert und vertieft sowie der verantwortungsvolle und pflichtbewusste Umgang mit dieser Technik geübt werden. Der Ersatz der vorhandenen Tragkraftspritze TS8/8 aus DDR-Bestand war notwendig geworden, da diese Pumpe nur durch geschulte Kameraden bedient werden konnte und die Ausfallquote der Pumpe selbst immer mehr wurde. Die neu anzuschaffende Pumpe sollte für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr geeignet, aber auch den Einsatzkräften der Stadtteilfeuerwehr Großröhrsdorf in Notfällen dienlich sein. Daher wird die neue Pumpe in den Anhänger der Jugendfeuerwehr eingebaut und kann damit im Unwettereinsatz auch durch die Einsatzkräfte der Stadteilfeuerwehr Großröhrsdorf als zusätzliches Einsatzgerät genutzt werden.