Neue Helme für die Großröhrsdorfer Feuerwehr

24.09.2013

Am 06.09.2013 wurden bei der Großröhrsdorfer Feuerwehr neue Schutzhelme in Dienst gestellt.

Diese Investition wurde notwendig, da die bisher eingesetzten Helme der Firma Casco altersbedingt ausgesondert werden mussten. Die Wahl aus mehreren Anbietern fiel am Ende auf den Schutzhelm "Heros-xtreme" der Firma Rosenbauer. Der neue Helm fällt schon von Weitem durch seine tagesleuchtgelbe Farbe auf. Dadurch wird auch am Tag gewährleistet, dass der Helm frühzeitig wahrgenommen wird und damit vorallem im Straßenverkehr die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöht wird. Weiterhin besitzt der Helm im Gegensatz zu seinem Vorgänger zusätzlich zum vollen Gesichtsschutz ein Augenvisier, welches abgedunkelt ist und so auch bei tiefstehender Sonne ein blendfreies Arbeiten gewährleistet. Am vorderen Teil des Helmes kann eine Helmlampe befestigt werden, mit welcher jede Einsatzkraft ausgestattet wurde. Ein weiterer großer Vorteil des Helmes ist, dass es vom Hersteller keine Frist gibt, nach wie viel Jahren der Helm ausgesondert werden muss. Solange der Helm demnach keine Schäden aufweist, wird kein Neukauf notwendig.