Baum über Fahrbahn 27.10.12

Einsatzort:  Lichtenberger Str.

Aufgrund des andauernden Schneefalles konnte man wohl schon am Samstagmorgen vermuten, was an diesem Tag auf viele Feuerwehren zukam. So wurde die Feuerwehr Großröhrsdorf am Vormittag zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Das Stichwort lautete dabei umgestürzter Baum auf der Lichtenberger Straße in Großröhrsdorf. Bereits am Ortsausgang mussten die Einsatzkräfte ihre Fahrt unterbrechen. In wenigen Metern Abstand waren gleich drei Fahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen. Ein Fahrzeug drohte dabei weiter in den Straßengraben abzurutschen und wurde aus diesem Grund mit dem Tanklöschfahrzeug gesichert und anschließend wieder auf die Straße gezogen. Danach konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen. Als zweites Fahrzeug wurde ein Transporter vorgefunden, welcher von der Straße gerutscht war. Hier gab es für die Einsatzkräfte keinen Handlungsbedarf. Das dritte Fahrzeug hatte zunächst einen Baum gestreift und war anschließend in den gegenüberliegenden Straßengraben gerutscht. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt und wartete auf den bereits informierten Abschleppwagen. Nachdem die Situation geklärt war, sicherte das Tanklöschfahrzeug die Straße ab, während der Abschleppwagen alle Fahrzeuge barg. Das Löschgruppenfahrzeug setzte die Fahrt zum eigentlichen Einsatzort fort. Dort war eine Tanne umgestürzt und blockierte teilweise die Straße. Der Baum wurde beseitigt und der Einsatz konnte beendet werden.

Im Einsatz: LF 16/12, TLF 16/25