Rauchmelder

Warum Rauchmelder?

Jeden Tag sterben in Deutschland durchschnittlich zwei Menschen durch ein Brandereignis. Dabei sind nicht die Flammen die eigentliche Todesursache. 95% aller Brandtoten sterben in Folge einer Rauchgasvergiftung. Die meisten werden dabei im Schlaf überrascht. Die tödlichen Rauchgase breiten sich zügig aus und lassen die Opfer meist während des Schlafes bewussltos werden und schließlich ersticken.

Sorgen Sie dafür, dass Ihnen dies nicht passiert. Ein einfacher kleiner Rauchmelder ist in der Lage, Sie frühzeitig zu warnen und Ihnen damit Ihr Leben zu retten.

Wie funktioniert ein Rauchmelder?

In Deutschland sind optische Rauchmelder am weitesten verbreitet. Sie arbeiten wie es der Name schon sagt, nach einem optischen Prinzip. In einer Messkammer wird in bestimmten Zeitabständen ein kurzer Lichtstrahl freigesetzt. Tritt Rauch in die Messkammer ein, wird der Lichtstrahl gestreut und trifft auf eine Fotolinse, dadurch wird ein lauter Alarmton ausgelöst.

Wo sollten Rauchmelder angebracht werden?

Als Mindestschutz sollte in jeder Wohnung zumindest ein Rauchmelder an einem zentralen Platz, z.B. im Flur angebracht werden. Wichtig ist dabei, dass der Rauchmelder vor allem Nachts in hörweite der schlafenden Personen ist. In mehrstöckigen Gebäuden sollte auf jeder Etage mindestens ein Rauchmelder installiert sein. Es empfiehlt sich besonders in Kinderzimmern einen zusätzlichen Rauchmelder anzubringen. In Küchen oder Bädern sollte man auf Rauchmelder verzichten oder beispielsweise auf Geräte mit Stummschaltung zurückgreifen, um Fehlalarme durch Dampfbildung zu vermeiden. In weitläufigen Wohnungen oder Häusern bietet es sich zudem an, Rauchmelder zu verwenden, welche sich miteinander vernetzen. Löst ein Rauchmelder aus, wird der Alarm mittels Funkübertragung an die anderen Rauchmelder weitergegeben und diese signalisieren ebenfalls die drohende Gefahr.

Weitere nützliche Informationen zum Thema Rauchmelder finden Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de.