Blitzeinschlag Gebäude 29.07.13

Einsatzort:  Lichtenberger Str.

Aufgrund eines Blitzeinschlages in ein Wohnhaus alarmierte die Rettungsleitstelle Hoyerswerda die Feuerwehren Großröhrsdorf und Kleinröhrsdorf. Nach Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich der Sachverhalt. Besonders im Bereich des Daches wurde der Geruch von verschmorten Kabeln wahrgenommen, woraufhin das gesamte Objekt auf einen eventuellen Brand untersucht wurde. Dabei konnte kein Feuer festgestellt werden. Eine Bewohnerin wurde ambulant durch den nachalarmierten Rettungsdienst betreut. Weiterhin wurde eine Elektrofachfirma sowie der zuständige Energieversorger hinzugezogen. Während dieser Arbeiten verblieben zwei Löschfahrzeuge zur Absicherung an der Einsatzstelle.

Im Einsatz: LF 16/12, TLF 16/25, LF 16/TS, FF Kleinröhrsdorf, Rettungsdienst, Polizei, Elektrofachfirma, Energieversorger