Einsatzübung Stadtfeuerwehr

02.05.2017

Unter Einsatzbedingungen trainierten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Großröhrsdorf den Ernstfall.

Am 06. April ertönten um kurz nach 18 Uhr die Sirenen und Meldeempfänger der Stadtteilfeuerwehren Bretnig-Hauswalde, Kleinröhrsdorf und Großröhrsdorf. Grund war eine gemeldete Rauchentwicklung aus der ehemaligen Schule auf der Adolf-Zschiedrich-Straße in Bretnig. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Kräfte aus Bretnig an der Einsatzstelle ein. Durch den Einsatzleiter wurden erste Informationen vom Anrufer eingeholt, welcher berichtete, dass sich noch zwei Handwerker im Keller der Schule befanden. Vermutlich war bei Abrissarbeiten ein Feuer entstanden und hatte diese eingeschlossen.
Zügig rüsteten sich die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz aus und begaben sich auf die Suche nach den vermissten Personen, während im Außenbereich eine Wasserversorgung aus der nahen Röder aufgebaut wurde.
Nach kurzer Zeit konnten die Vermissten im Objekt gefunden und schließlich gerettet werden. Nach der sich anschließenden Brandbekämpfung, konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Ziel dieser war es, die Zusammenarbeit der Stadtfeuerwehr Großröhrsdorf zu trainieren sowie eine neu errichtete Wasserentnahmestelle unter Einsatzbedingungen an der Adolf-Zschiedrich-Straße zu testen.