Atemschutzgeräteträgerlehrgang abgeschlossen!

21.05.2022

Vom 12.05.2022 bis zum 21.05.2022 absolvierten 4 Kameradinnen und 12 Kameraden den Lehrgang "Atemschutzgeräteträger", welcher sowohl bei uns, als auch auf der Atemschutzübungsstrecke im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Kamenz durchgeführt wurde.

In etwas über einer Woche lernten die Lehrgangsteilnehmer Grundlagen über die menschliche Atmung und die Auswirkung von Atemgifte auf diese kennen, probten und gewöhnten sich an den Umgang mit dem Atemschutzgerät und testeten bei den Übungen ihre physischen und psychischen Grenzen aus.

Besonderer Fokus lag während der Ausbildung auch auf dem Vorgehen im Brandraum, der Personensuche unter Nullsichtbedingungen und dem Handeln im Falle eines Atemschutznotfalls.

Um während der Ausbildung bei Kräften zu bleiben, stand den Kameradinnen und Kameraden gastronomische Versorgung zur Verfügung, welche vollständig durch die Großröhrsdorfer Kameraden organisiert und durchgeführt wurde.