Ausbildungsdienst auf Reiterhof

03.09.2022

Am 03.09.2022 führte die Stadtfeuerwehr Großröhrsdorf einen Ausbildungsdienst auf dem Reiterhof "Gut Heinrichshof" im Stadtteil Kleinröhrsdorf durch.

Am heutigen Samstag traf sich die gesamte Stadtfeuerwehr am Reiterhof "Gut Heinrichshof" im Stadtteil Kleinröhrsdorf, um sowohl eine Objektbegehung, als auch eine Ausbildungsmaßnahme durchzuführen.

Am Objekt angekommen wurden die Einsatzkräfte in drei Gruppen eingeteilt, welche anschließend verschiedene Stationen durchliefen.

An der ersten Station führte der Betriebsleiter die Kameradinnen und Kameraden über das Gelände und erläuterte die Gefahrenschwerpunkte der einzelnen Gebäude, Geräte und Lagerflächen. Im Fokus standen hierbei Photovoltaikanlagen, Lagerplätze für Heu- und Strohballen und natürlich die Stallungen für die Pferde.

An der zweiten Station lernten die Einsatzkräfte den Umgang mit Großtieren kennen, wobei es sich hier logischerweise um Pferde handelte. Nach einer kurzen Erklärung, wie man ein Pferd "aufhalftert", so der Fachgebriff, durften wir dann selbst Hand anlegen und das Gelernte anwenden. Im Anschluss führten wir die Pferde noch ein paar Runden durch die Reithalle, um den Umgang mit diesen Tieren zu trainieren.

An der letzten Station kam es auf Teamwork an. Ziel war es, eine Pferdeherde von A nach B zu treiben... und wieder zurück. Im Anschluss daran wurde das Verladen eines Pferdes in einen Anhänger geübt.

Nach dem abschließendem Gruppenfoto gab es für alle Beteiligten Getränke und Verpflegung, sodass mit vielen neuen Eindrücken gegen 12 Uhr der Ausbildungsdienst für beendet erklärt werden konnte.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten des Gut Heinrichshof für diesen gelungenen Ausbildungstag.