Einsatzübung in Logistikzentrum

08.07.2022

Letzten Freitag führte die Einsatzabteilung der Stadtteilfeuerwehr Großröhrsdorf eine Einsatzübung bei der Firma LOCS GmbH durch.

Mit dem Einsatzstichwort Rauchentwicklung aus Gebäude rückte am Freitag Abend die Stadtteilfeuerwehr Großröhrsdorf mit 4 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften auf den Gewerbering Nord in den Ortsteil Bretnig-Hauswalde aus.

Dort angekommen verschaffte sich der Einheitsführer des ersteintreffenden Fahrzeuges, dem HLF, einen Überblick über die Einsatzstelle. Anschließend teilte er seiner Besatzung Aufgaben zu und wies die anderen, nach ihm eintreffenden Kräfte, ein.

Ausgangslage war eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1.Obergeschoss, in welcher zu dem Zeitpunkt eine Person als vermisst gemeldet war. An diesen Gebäudekomplex angrenzend war eine große Lagerhalle, in welcher später weitere Personen vermisst wurden.

Ausgehend von dieser Lage wurde sofort damit begonnen, über das verrauchte Treppenhaus unter schwerem Atemschutz einen Zugang in die Brandwohnung zu schaffen, während auf der Außenseite des Gebäudes an dem Fenster der Wohnung eine Steckleiter in Stellung gebracht wurde, um den zweiten Rettungsweg sicherzustellen.

Während die Leiter an das Gebäude angelegt wurde, machte die gesuchte Person lautstark am Fenster auf sich aufmerksam, von wo sie sofort durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz gerettet wurde.

Direkt im Anschluss daran bekamen die Führungskräfte die Information, dass in der ebenfalls stark verrauchten Lagerhalle ebenfalls weitere Personen als vermisst gelten. Sofort wurden weitere Trupps unter Atemschutz mobilisiert und zur Menschenrettung in die Lagerhalle geschickt. Nach kurzem Suchen wurden alle Personen gefunden, aus der Halle gerettet und an die Verletztensammelstelle übergeben.

Parallel dazu lief die Brandbekämpfung, nach wenigen Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Insgesamt waren 4 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz, während des Einsatzes konnten zudem alle 3 Personen gerettet werden.

Nach einer kurzen Auswertung gab es für alle Beteiligten noch eine Bratwurst und ein Getränk, wobei man sich über die gewonnenen Eindrücke austauschen konnte.

An dieser Stelle noch ein großer Dank an die LOCS GmbH, dass diese Übung so stattfinden konnte.