Frühjahrsputz bei "Familie Storch"

16.03.2022

Zu einer nicht alltäglichen Aktion trafen sich am Nachmittag des 16.03.2022 sechs Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Großröhrsdorf und zwei Einsatzkräfte der FF Pulsnitz auf der Wasserstraße in Großröhrsdorf.

Das in Störchenkreisen wohl sehr beliebte Storchennest auf der Wasserstraße in Großröhrsdorf bot auch in den letzten zwei Jahren erneut ungewöhnlich vielen Störchen einen Platz zum Wohnen und Aufziehen des Nachwuchs.

Um das Nest erneut bezugsfertig für neue Bewohner zu machen, trafen sich am heutigen Mittwoch einige Kameraden der Feuerwehren Pulsnitz und Großröhrsdorf und führten einen gründlichen Frühjahrsputz durch. Dabei befreiten die Kameraden es zunächst von Bewuchs und anderen Fremdkörpern, welche die Vormieter zurückgelassen hatten. Anschließend wurde das Nest neu mit Hackschnitzeln eingestreut. Es ist somit fertig vorbereitet für die erneute baldige Ankunft der Störche

Einige Kinder konnten sich dieses Spektakel natürlich nicht entgehen lassen, die begeisterten Eltern schossen fleißig einige Fotos. Da durfte natürlich auch nicht das standesgemäße Foto des eigenen Kindes vor dem Feuerwehrauto fehlen. Auch konnten die sehr interessierten Kinder den Kameraden einige Fragen stellen, welche diese natürlich mit viel Freude beantworteten.

Die gesamte Aktion dauerte etwas über eine Stunde, gegen 16:30 Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus.