Schweißtreibender Nachmittag für 6 Atemschutzgeräteträger der Stadtfeuerwehr Großröhrsdorf

30.06.2022

Bei sommerlichen Temperaturen waren heute 6 Kameraden der Stadtfeuerwehr Großröhrsdorf im Wärmegewöhnungscontainer im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Kamenz und übten die Brandbekämpfung im Innenangriff.

Nach einer kurzen Einweisung gingen insgesamt 3 Trupps unter schwerem Atemschutz nacheinander in die Anlage vor und begannen mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung.

Während dabei ein Trupp im Inneren unter Nullsichtbedingung die immer wieder aufflammenden Brandherde unter Kontrolle brachte, stand außen ständig ein Sicherheitstrupp in Bereitstellung, um im Notfall sofort eingreifen zu können.

Aus einem Leitstand heraus konnte der Übungsleiter gemeinsam mit dem Anlagenbediener an unterschiedlichen Stellen im Container neue Brandherde entstehen lassen, diese in ihrer Intensität verstärken oder abschwächen, um die Einsatzkräfte immer wieder mit neuen Herausforderungen zu konfrontieren, welche diese sehr gut meisterten.

Am Ende jedes Durchlaufes gab es eine kleine Auswertung, in welcher der Ausbildungsleiter den Kameraden noch kleine Verbesserungstipps geben konnte und Fragen gestellt werden konnten.

Am Ende war die Übung ein voller Erfolg!