Gemeinsamer erster Stadtfeuerwehrdienst

31.03.2023

Am Freitag, den 31.03.2023, fand im Feuerwehrzentrum Großröhrsdorf der erste gemeinsame Stadtfeuerwehrdienst mit den Stadtteilfeuerwehren Kleinröhrsdorf und Bretnig-Hauswalde statt. Vor dessen Beginn gab es allerdings noch ein besonderes Highlight.

Hierbei war Bürgermeister Stefan Schneider zu Gast und zeichnete die Kameradinnen und Kameraden, welche im Rahmen eines taktischen Einsatzzuges zur Waldbrandbekämpfung in der Sächsischen Schweiz im Einsatz waren, mit der Waldbrandmedaille des Land Sachsen aus.

Vom 16.08.2022 bis 18.08.2022 waren insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden aus allen Stadtteilfeuerwehren im Katastrophengebiet im Schichtbetrieb zu je 24h im Einsatz um die dortigen Kräfte zu unterstützen.
Die Waldbrandmedaille 2022 wurde durch den Ministerpräsidenten Sachsens, Herrn Michael Kretschmer, gestiftet und zeichnet Einsatzkräfte aus, welche sich mindestens 24h im Katastrophenschutzseinsatz befanden.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ausdrücklich auch bei den Familien und Arbeitgebern unserer Mitglieder bedanken, ohne deren Hilfe und Mitarbeit so eine Leistung nicht zu stemmen gewesen wäre.

Im Anschluss an die Auszeichnungsveranstaltungkonnte der erste gemeinsame Stadtfeuerwehrwehrdienst dieses Jahres durchgeführt werden. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema Personenbefreiung aus Aufzügen. Hierzu konnten wir Herrn Steffen Thon von der Firma Aufzugteile BT GmbH bei uns im Gerätehaus begrüßen. Anhand eines Vortrages und eines mitgebrachten (funktionierenden!) Modells eines Aufzuges im Maßstab 1:5 konnte bis ins Detail auf die Unterschiede von Technik, Bauweise und Sicherheitseinrichtungen eingegangen werden, auf die wir im Einsatz treffen könnten.

An diesen theoretischen Teil wird mittelfristig ein praktischer Dienst folgen, der ebenfalls durch die Aufzugteile BT GmbH begleitet wird. An dieser Stelle möchten wir uns schon jetzt ganz herzlich bei Herrn Thon, bzw. Aufzugteile BT GmbH bedanken, mit deren Hilfe es uns möglich ist, mit der immer schneller voranschreitenden Technik Fuß zu halten und unsere Kameradinnen und Kameraden bestmöglich zu schulen.

Für das leibliche Wohl an diesem Abend sorgte wieder einmal unser Kamerad Marcel Schachtschabel, der uns mit seinen Grillkünsten intensiv verwöhnte. Zu unserer Überraschung teilte er uns mit, dass uns die Bäckerei Leunert die Brötchen zur Verpflegung allesamt gesponsert hat. Vielen Dank für Unterstützung und diese Wertschätzung an der Arbeit unserer Kameradinnen und Kameraden!