Baum in Fluss 17.02.22

Einsatzort:
Wallrodaer Straße, OT Kleinröhrsdorf, Großröhrsdorf

Zur Unterstützung der Ortsteilwehr Feuerwehr Kleinröhrsdorf wurden wir durch die IRLS Ostsachen, zu einem Baum in der Röder alarmiert.

Problematisch dabei war, dass durch den Baum das Gewässer angestaut wurde und somit die Gefahr einer Überschwemmung bestand. Da der Baum nur mit schwerem Gerät aus dem Fluss beseitigt werden konnte, wurden unsere Einsatzkräfte vom Einsatzort abbestellt.

Ein Kamerad aus unseren Reihen, der bei einem regionalen Tiefbau- und Dienstleistungsunternehmen angestellt ist, konnte hier in Absprache mit seinem Arbeitgeber und der Stadt Großröhrsdorf schnelle, kompetente und fachlich wertvolle Hilfe leisten. Kurzfristig holte er seinen, auf einer nahegelegenen Baustelle befindlichen, Bagger und unterstütze die Kameraden aus Kleinröhrsdorf bei der schnellen und sicheren Bergung des Baumes.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch einmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bei der Firma Humuswirtschaft Kaditz GmbH bedanken.

Der Einsatz war nach ca. drei Stunden für alle Beteiligten beendet.

Im Einsatz:

weitere Kräfte: