Strohballenbrand 26.08.22

Einsatzort: Ohorner Weg, Großröhrsdorf

Vermutlich aufgrund eines Blitzeinschlages entzündete sich auf einem Feld, angrenzend am Ohorner Weg, ein Stapel aus 120 Strohballen.

Um 13:26 erfolgte hierzu die Alarmierung der Einsatzkräfte, welche sich teilweise aufgrund eines kurz vorher bereits eingegangenem Einsatzes im Gerätehaus in Bereitstellung befanden.

Die ersten Kräfte besetzten den Einsatzleitwagen (ELW) und das Tanklöschfahrzeug (TLF) und brachen Richtung Einsatzstelle auf. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) befand sich zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits auf Anfahrt zum Einsatz Nummer 55, wobei Wasser in einen Keller eingetreten sein sollte.

Als die Erkundung des Einheitsführers ergab, dass die Feuerwehr hier nicht tätig werden muss, rückte das HLF ab und fuhr die Einsatzstelle auf dem Ohorner Weg an.

Vor Ort eingetroffen brannten vom Stapel zunächst nur die oberen Stroballen im Hinteren Teil, wenig später stand allerdings der Großteil des gesamten Stapels in Brand.

Mittels zwischenzeitlich 6 C-Rohren wurde dann eine erste Brandbekämpfung auf den Stapel eingeleitet. Landwirte trugen derweil mittels landwirtschaftlichem Gerät wie Teleskoplader und Bagger den Haufen Stück für Stück ab und leisteten so einen sehr großen Teil zur Brandbekämpfung, da so die Reste effizienter gelöscht werden konnten.

Auch dazu gab es für die Einsatzkräfte belegte Brötchen, welche durch die Landwirte organisiert wurden.

Zusätzlich dazu richteten wir uns eine Einsatzstellenverpflegung ein, wo jede Einsatzkraft wieder zu Kräften kommen konnte. Auch wurden die Strahlrohrführenden Kräfte in regelmäßigen Abständen von ihren Kameradinnen und Kameraden abgelöst, um sich kurz auszuruhen.

Nach insgesamt über 5 Einsatzstunden konnte der Einsatz als beendet erklärt werden.

weitere Kräfte:

• FF Kleinröhrsdorf