Brand Sattelauflieger auf Autobahn 17.01.23

Einsatzort: BAB4, AS Ohorn < - > AS Pulsnitz, Görlitz -> Dresden

Um 13:36 Uhr erfolgte die Nachalarmierung von Tanklöschfahrzeugen und Atemschutzgeräteträgern durch die Leitstelle für einen in voller Ausdehnung brennendem LKW auf der Autobahn A4.

Wir besetzten beide Löschfahrzeuge und fuhren auf die Autobahn. An diesem Punkt ist die dort vorbildlich gebildete Rettungsgasse zu erwähnen, durch welche wir zügig die Einsatzstelle erreichen konnten. Hierbei ein großes Lob an alle Fahrzeugführer.

Vor Ort eingetroffen stand auf dem Standstreifen der Anhänger eines LKW, beladen mit Holzmöbeln, im Vollbrand, der Fahrer konnte die Zugmaschine durch zeitnahes Abstellen des Anhängers vor den Flammen retten.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung auf der Autobahn wurde ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen eingerichtet, wir speisten somit insgesamt mit unseren Fahrzeugen über 7000l Wasser in das Pulsnitzer Tanklöschfahrzeug ein, von welchem dann die Brandbekämpfung ausging.

Zusätzlich dazu stellten wir Schaummittel für die Brandbekämpfung zur Verfügung und unterstützten bei den Löschmaßnahmen.

Im Einsatz:

weitere Kräfte: