Letzter Einsatz

28.12.2023 09:46 Uhr

Gasaustritt in KFZ

Letzte Aktualisierung

12.01.2024 01:25 Uhr

Nächster Dienst

 
 
 
 
Rauchmelder Lebensretter

Schornsteinbrand 03.02.23

Einsatzzeit: 17:31 - 19:05 Uhr
Einsatzort: Feldstraße, Großröhrsdorf, OT Bretnig

Um 17:31 Uhr wurden wir gemeinsam mit unseren Kameraden aus der Stadtteilwehr Bretnig-Hauswalde zu einem Schornsteinbrand nach Bretnig alarmiert.

Bei unserem Eintreffen war sowohl eine starke Rauchentwicklung, als auch ein deutlicher Feuerschein aus dem Schornstein des betroffenen Gebäudes sichtbar.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz wurde zur Erkundung in das Gebäude geschickt, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Die Bewohner des Hauses hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen.

Ein weiterer Trupp begann mit der Erkundung des Schornsteins. Hierbei wurde festgestellt, dass der Schornstein aufgrund von Ablagerungen in Brand geraten war. Mittels einem Essenkehrgerätes wurde der Schornstein gekehrt, sodass die brennenden Ablagerungen durch die Serviceklappe im Keller durch einen Trupp entnommen und ins Freie zum gefahrlosen Ablöschen gebracht werden konnte.


Im Anschluss daran wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Bezirksschornsteinfeger übergeben.

 

Alarmierung über:

 
 

Im Einsatz:

 
 

weitere Kräfte:

  • FF Bretnig-Hauswalde
  • Polizei
 
 
 
 

Powered by Weblication® CMS