Kleinkinder in PKW eingeschlossen 17.02.23

Einsatzort: Pulsnitzer Straße, Großröhrsdorf

Kurz nach 18 Uhr wurden wir auf die Pulsnitzer Straße alarmiert, wo sich laut Alarmmeldung zwei Kinder eingeschlossen in einem Fahrzeug befinden sollten.

Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage. Zwei Kleinkinder saßen angeschnallt auf dem Rücksitz eines PKW, welcher sich aus bis dahin ungeklärter Weise selbst verriegelt hatte. Da sich der Schlüssel des Fahrzeugs im Inneren befand, war es dem Fahrzeugführer nicht mehr möglich, das Fahrzeug selbst zu öffnen.

Nach einer kurzen Lagebesprechung begannen wir dann, das Fahrzeug gewaltfrei zu öffnen. Hierbei erhielten wir auch Unterstützung von einem fachkundigen Bürger, welcher uns seine Hilfe anbot und uns schließlich bei den Maßnahmen unterstützte.

Nach wenigen Minuten war dann das Fahrzeug geöffnet und die Kinder befreit. Die beiden Kleinkinder waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet und blieben unverletzt.

Im Einsatz:

weitere Kräfte: