Brand Stadtkirche 04.08.23

Einsatzzeit : 02:22 - 18:12 Uhr
Einsatzort: Lichtenberger Straße, Großröhrsdorf

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in unserer Großröhrsdorfer Stadtkirche zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand.

Gegen 02:22 Uhr löste die Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen Alarm für die gesamte Stadtfeuerwehr mit der Alarmstufe "B2 Mittelbrand" aus. Als unser Einsatzleitwagen als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, stand bereits die Ostseite des Gebäudes im Vollbrand, weshalb die Alarmstufe auf "B3 Großbrand" erhöht wurde. Daraufhin erfolgte die Alarmierung weiterer Kräfte.

Aufgrund der akuten Einsturzgefahr im Gebäude war ein Innenangriff keine Option, weshalb ausschließlich im Außenangriff gegen die Flammen gekämpft werden konnte. Immer wieder flammten schwer erreichbare Glutnester auf, welche unter großer Anstrengung abgelöscht werden mussten.

Der Einsatz zog sich so bis in die Abendstunden, nach knapp 16 Stunden wurde schließlich um 18:12 Uhr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand.

Zu der Ursache des Brandes kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden, die zuständigen Behörden haben die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr war insgesamt mit 108 Einsatzkräften und 27 Fahrzeugen vor Ort. Zusätzlich dazu kommen Kräfte des Rettungsdienstes, der SEG, der Polizei, der Ortspolizeibehörde Großröhrsdorf und des Bauhof Großröhrsdorf. Wir bedanken uns bei allen für die reibungslose Zusammenarbeit!

Ein besonderer Dank gilt auch an die außerordentlich große Unterstützung aus den Reihen der Zivilbevölkerung und der Stadt, welche uns mit Einsatzstellenverpflegung wie Kaffee, Getränken und belegten Brötchen, aber ebenso auch mit dem zur Verfügung stellen von Sanitäreinrichtungen unterstützte.

Auch hierfür ein großer Dank!

Ihre Feuerwehr Großröhrsdorf

weitere Kräfte: