Die Jugendfeuerwehr Großröhrsdorf besteht zurzeit aus 17 Mitgliedern.

In regelmäßigen Diensten lernen die 8 - 16-Jährigen
alles rund um das Thema Feuerwehr.
Um dabei die Themen altersgerecht vermitteln zu können, wird die Ausbildung in zwei Gruppen durchgeführt.
Dort wird den Kindern und Jugendlichen beispielsweise der Umgang mit Schläuchen, Feuerlöschern und Funkgeräten beigebracht.

In den Wintermonaten steht meist Theorie auf dem Dienstplan. Denn schließlich muss man auch erst einmal wissen, warum so ein Feuer brennt, bevor man es effektiv löschen kann.

Damit sportliche Aktivitäten nicht zu kurz kommen, nimmt die Jugendfeuerwehr jedes Jahr an Wettkämpfen teil. Bei diesen kommt es dann besonders auf Schnelligkeit und sicheren Umgang mit den Geräten an.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Kleinröhrsdorf wird in jedem Jahr ein Zeltlager durchgeführt, welches bei den Nachwuchsfeuerwehrleuten immer für große Begeisterung sorgt.

Für die Betreuung der Jugendfeuerwehr stehen 3 Hauptausbilder zur Verfügung, welche im Bedarfsfall durch weitere Kräfte der Einsatzabteilung unterstützt werden.

Du bist mindestens 8 Jahre alt, interessierst dich für die Jugendfeuerwehr und möchtest gern ein Teil unserer starken Gemeinschaft sein?

Dann komm vorbei und nehme an einem Schnupperdienst teil. Die Termine findest du unter der Rubrik Dienstpläne.

Oder du schreibst unserem Jugendfeuerwehrwart Jan Fröhlich eine E-Mail unter jfw@feuerwehrgrossroehrsdorf.de .

JF

JF1